Urlaub mit Kindern hat seine eigenen Besonderheiten. Abgesehen von den ständig schmerzenden Beinen auf der Reise, die von der Bitte um ein Hobby begleitet werden, und dem unbändigen Enthusiasmus an jedem Eisstand, werden Sie vielleicht das Glück in den Augen Ihrer Kinder sehen, das Ihnen zeigt, dass der Ort, den Sie gewählt haben, der richtige ist.
Ganz gleich, ob Sie sich für einen Aufenthalt in der Tschechischen Republik oder eine Reise ins Ausland entscheiden, Sie wollen Ihren Urlaub auf jeden Fall genießen. Wie können Sie Ihre freien Tage so planen, dass auch die Kinder ihren Spaß haben?
1. Eine Reiseroute erstellen
Okay, zumindest eine Annäherung. Mit Kindern kann man nie wissen. Wenn Sie einen Plan für Ihre Reise und die Orte, die Sie besuchen möchten, vorbereiten, wird die Entscheidung, wohin Sie tatsächlich fahren wollen, vor Ort viel einfacher sein. Außerdem sparen Sie so Zeit, die Sie nur den Kindern und ihren Bedürfnissen widmen können.
Übrigens: Kleine Ausflügler können sich an der Planung beteiligen und Ziele im Reiseplan abhaken.
Wie man mit dem Reiseplan arbeitet
- Informieren Sie sich vor dem Urlaub mit Ihren Kindern über die geplanten Orte, damit sie wissen, worauf sie sich freuen können.
- Sie können diese Orte vor der Abreise zeichnen und sie zu Hause ausstellen. Vielleicht in der Reihenfolge, in der sie sie entdecken.
- Machen Sie Ihre Kinder zu Dokumentarfilmern. Lassen Sie sie Fotos machen, ein Reisetagebuch schreiben oder Flugblätter und Souvenirs sammeln.
- Drucken Sie für die jüngeren Kinder eine Landkarte aus, bereiten Sie Aufkleber vor und kleben Sie dann einen Aufkleber auf jeden Ort, den Sie gemeinsam besuchen.
2. Informieren Sie sich im Voraus über die Annehmlichkeiten und die Umgebung des Hotels
Wählen Sie kein schickes Hotel für Erwachsene ohne Kinderecke oder -programm, sondern ein Hotel, eine Pension oder eine andere Unterkunft, die auf Kinder eingestellt ist. Die Angst davor, was Ihr Nachwuchs kaputt macht, ist im Nu verflogen.
An Orten, an denen Kinder willkommen sind, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie andere Familien treffen. Ihre Kleinen haben Spielkameraden, mit denen sie spielen können, und Sie haben ein bisschen mehr Ruhe.
Worauf ist zu achten?
- Spielplätze für Kinder
- Spielplätze in der Umgebung des Hotels
- Animationsprogramme
- große Kinderzentren
- Möglichkeit der Vorführung von Märchen
- Möglichkeit, Kindergerichte zu bestellen
- natürliche und historische Sehenswürdigkeiten, die mit Kinderwagen und kleineren Kindern zu Fuß erreichbar sind (Auswahl an Seilbahnen usw.)
- Karussells und Schaustellerbetriebe
3. den Hunger als Feind betrachten
Nicht nur hungrige Männer sind es wert, gemieden zu werden. Ob Sie nun in die Berge, ans Meer, in den Wald oder in die Stadt fahren, packen Sie einen gesunden Snack in Ihren Rucksack. Ihr werdet ihn alle brauchen.
4. Packen Sie Ihren Spaß ein
Lassen Sie sich von Freunden oder unseren Tipps inspirieren und packen Sie Sandspielzeug, Wasserspielzeug oder Brettspiele ein. Spaß in kleinerem Format ist ideal für unterwegs. Das sprichwörtliche "Sind wir schon da?" wird sich mit Sicherheit bis zum Ende des Weges hinziehen.
Vergessen Sie nicht, auch Gute-Nacht-Geschichten einzupacken, um zumindest ein wenig die Ordnung aufrechtzuerhalten, an die das Kind gewöhnt ist. Und wenn Ihr Gedächtnis Sie im Stich lässt oder Sie Platz im Koffer sparen wollen, lassen Sie sich von unseren Tipps für das Geschichtenerzählen mit Figuren inspirieren.
5. Lassen Sie sich nicht die Laune verderben
Der Plan geht in die Hose? Macht nichts. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denken Sie positiv und seien Sie nicht zu streng mit sich oder den Kindern. Machen Sie Ihren Urlaub lohnenswert.