Wortschatz - einer der Grundbausteine der Kommunikation
Was ist die Norm?
Zunächst ein wenig Theorie. Es mag Sie überraschen zu wissen, dass wir neben der gesprochenen und geschriebenen Sprache (d. h. der verbalen Kommunikation) auch durch Gesten, Körperhaltung, Blicke oder sogar den Tonfall unserer Stimme kommunizieren (nonverbale Kommunikation) (Klenková, 2006, S. 29, 30).
Um sich klar und gut verständigen zu können, ist neben vielen anderen Faktoren auch ein guter Wortschatz erforderlich.
Der Wortschatz eines jeden Menschen besteht aus zwei Komponenten: dem aktiven Wortschatz, der beim Sprechen oder Schreiben verwendet wird, und dem passiven Wortschatz, also den Wörtern, die wir zwar verstehen, aber nicht verwenden (https://cs.wikipedia.org/wiki/Slovní_zásoba).
Die ersten Worte
"Um den 10. Monat herum ist es möglich, die Anfänge der Entwicklung des passiven Wortschatzes beim Kind zu registrieren, das Kind beginnt, Sprache zu "verstehen". Mit 12 Monaten beginnt das Kind allmählich, seine ersten Wörter zu benutzen - der aktive Wortschatz entwickelt sich" (Klenková, 2006, S. 38).
Die Zeit wird knapp... neue Wörter kommen
Professor Lechta kommentiert den Zeitraum von 1-1,5 Jahren: "Gleichzeitig nimmt mit zunehmender Selbstständigkeit der Aktionsradius des Kindes zu, die Fähigkeit, Objekte und Phänomene in seiner Umgebung aktiv zu erkennen; dies spiegelt sich positiv im Wachstum des Wortschatzes wider; es kritzelt mit einem Bleistift auf Papier; wenn es gefragt wird, legt es ein Spielzeug in eine Schachtel und nimmt es heraus; am Ende dieses Zeitraums kennt es etwa 70-80 Wörter" (Lechta, 2011, S. 45).
Was noch?
"Ein Kind im Alter von etwa 3 Jahren kann zum Beispiel schon seinen Namen und Nachnamen sagen, im Alter von 3 bis 4 Jahren versteht es den Unterschied zwischen "klein-groß, hell-dunkel", kennt den Namen seines Geschwisters, kann ein Gedicht aufsagen. Am Ende des Vorschulalters kann er spontan über verschiedene Ereignisse in seinem Leben sprechen und auch längere Befehle korrekt ausführen" (Klenková, 2006, S. 39).
Der Wortschatz eines Menschen verändert sich im Laufe seines Lebens und hängt von vielen Faktoren ab.
Nach Associate Professor Lejska (2003, S. 93) entspricht die Sprache nach dem 6. Lebensjahr bereits der Sprache von Erwachsenen.
Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens
Wie ein Kind neue Wörter lernt
Indem es mit den Dingen und Menschen in seiner Umgebung in Kontakt kommt, lernt das Kind, sie zu benennen und ihre Bedeutung, ihren Nutzen und ihre Zusammenhänge zu verstehen. Neben dem gezielten Lernen kann ein Kind neue Wörter auch beiläufig durch natürliche Gespräche, Aktivitäten oder Spiele erwerben.
Die Entwicklung des Wortschatzes findet zu Hause, im Kindergarten, in der Schule und später zum Beispiel bei der Arbeit oder bei jeder anderen Tätigkeit statt, bei der wir mit neuen Informationen oder Dingen in Kontakt kommen.
Wann?
- natürliche Konversation
- regelmäßige und andere abwechslungsreiche Aktivitäten
- Spiel
Wo?
- Startseite
- Kindergarten, Schule
- überall, wo wir mit neuen Informationen und Dingen in Kontakt kommen
Kinder haben Spaß am spielerischen Lernen
Wie kann man den Wortschatz auf spielerische Weise erweitern?
Nutzen Sie Spaziergänge und Ausflüge, um Kinder mit neuen Orten und Dingen vertraut zu machen. Erzählen Sie ihnen etwas über die Geschichte und Bedeutung und lassen Sie sie Fragen stellen. Vielleicht spielen Sie unterwegs eine Partie Wortfußball.
Wenn Ihre Kinder gerne lesen, sollten Sie sie ermutigen. Besorgen Sie ihnen einen Bibliotheksausweis oder schenken Sie ihnen ein Buch anstelle von Süßigkeiten und Spielzeug. Beliebt sind auch Comics, Bilderbücher oder Bücher mit interaktiven Apps wie Albi Magic Reading, Pencil und Fairy Tale Learning.
Eine angenehme Form des Gedächtnis- und Wortschatztrainings ist das Memory-Spiel. Geben Sie Ihrem Kind die Aufgabe, während des Spiels jedes der Bilder zu benennen. Wenn es zwei gleiche Bilder findet, hat es die Möglichkeit, die Singular- und Pluralbildung zu üben.
Es gibt auch Spiele auf dem Markt, die auf die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten spezialisiert sind. Das Spiel I Speak Correctly trägt zur Entwicklung eines aktiven Wortschatzes bei und fördert das Training der Aussprache problematischer Vokale.Starší děti bude bavit společenská hra Activity, kterou si s chutí zahrajete i vy dospělí.
Was muss in den Stundenplan aufgenommen werden?
- Spaziergänge und Ausflüge mit Gesprächen
- ein Spiel mit verbalem Fußball
- Bücher lesen
- Gedächtnisspiel
- Sprachtherapeutische Spiele
- interaktive Spiele - z.B. Activity
Ein paar Tipps, wie Sie auf spielerische Weise Ihren Wortschatz erweitern können
Bitte beachten Sie: Bei Zweifeln, gesundheitlichen Problemen oder Behinderungen empfehlen wir, einen Fachmann zu konsultieren.
Quellen:
KLENKOVÁ, Jiřina. Logopedie: narušení komunikační schopnosti, logopedická prevence, logopedická intervence v ČR, příklady z praxe. Vydání 1. Praha: Grada, 2006. 228 s. ISBN 978-80-247-1110-2.
LECHTA, Viktor. Symptomatické poruchy řeči u dětí. [ze slovenského originálu .... přeložila Jana Křížová]. Vydání 3. Praha: Portál, 2011. 192 s. ISBN:978-80-7367-977-4.
LEJSKA, Mojmír. Poruchy verbální komunikace a foniatrie. Brno: Paido, 2003. 156 s. ISBN: 80-7315-038-7.
https://cs.wikipedia.org/wiki/Slovní_zásoba