Es gibt unzählige Puppen in Online-Spielzeugläden und in Geschäften, und die Wahl der richtigen Puppe unter so vielen kann wie eine übermenschliche Aufgabe erscheinen. Worauf sollte man bei der Auswahl achten?
1. die Sicherheit
Die Puppe sollte keine scharfen Kanten am Körper oder Zubehör haben, an denen sich das Kind verletzen könnte. Wenn sich in der Verpackung oder an der Puppe Kleinteile und Gegenstände befinden, stellen Sie sicher, dass die Puppe nicht von Kindern benutzt wird, für die sie aufgrund der Altersgrenze nicht bestimmt ist.
2. Größe
Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Größe der Puppe das Alter des Kindes. Kleinere Puppen sind für jüngere Kinder einfacher zu spielen, weil sie leichter zu handhaben sind, während ältere Kinder mit größeren Puppen noch mehr Spaß haben können. Außerdem passen die kleinen Teile in Rucksäcke und Koffer, die Sie für Reisen und längere Urlaube packen, so dass Sie den Spaß für die Kinder auf stapelbare und minimalistische Weise organisieren können.
Kleine Puppen
Größere Puppen
3. Werkstoff
Wenn man nach Informationen über das Material von Puppen sucht, stößt man am häufigsten auf Kunststoff. Aber auch Holz- und Stoffpuppen sind auf dem Markt erhältlich. Welches Material Sie auch wählen, es sollte immer von hoher Qualität, langlebig und sicher für Kinder sein.
4. Mobilität
Die beweglichen Gelenke der Puppe machen das Spiel authentischer, bieten mehr Möglichkeiten und machen Spaß. Die Gelenke sollten leicht zu handhaben sein und keine scharfen Kanten haben.
Puppen mit beweglichen Gelenken
Kennen Sie die Cry Babies Magic Tears Puppen? Sie sind erwachsen geworden! Sie sind 13 Jahre alt, haben bewegliche Gelenke und ein Gespür für Mode. Mit BFF haben Kinder Spaß und trainieren ihre Feinmotorik dank der vielen Accessoires und Outfits. Sie können die Serie auf Englisch auf YouTube ansehen.
5. Kleidung
Kinder haben Spaß daran, die Puppe mit verschiedenen Outfits zu verkleiden. Sie trainieren nicht nur ihre Feinmotorik, sondern entwickeln auch Fantasie und Kreativität und haben Raum, sich auszudrücken. Auch wenn Puppenkostüme eine riesige Angelegenheit sind, sollte der Umgang mit ihnen eine angenehme und leicht zu erfassende Tätigkeit sein.
6. Erscheinungsbild
Auf dem Markt gibt es Puppen, die echten Babys oder Figuren ähneln, aber auch Puppen, deren Aussehen stark von der Fantasie oder von Märchen beeinflusst ist. Unabhängig davon, ob Sie sich für eine realistische oder eine andere Version entscheiden, sollte das Kind keine Angst vor dem Spielzeug haben, im Gegenteil, es sollte ihm gefallen und es sollte es zum Spielen anregen.
7. Empfohlenes Alter
Bei jeder Puppe finden Sie die Altersempfehlung des Herstellers für das Kind, für das das Spielzeug bestimmt ist. Bitte beachten Sie diese Informationen sorgfältig und befolgen Sie sie.
8. Marke
Einige Marken sind für eine bestimmte Art von Puppen bekannt. Mattel zum Beispiel verbindet man unweigerlich mit Barbie. TM Toys hingegen ist bekannt für den Vertrieb der Marke Cry Babies, zu der auch die neue BFF-Puppenserie gehört.
9. interaktivität
Eine Puppe, die spricht, sich bewegt oder weint, wird die Kinder lange Zeit unterhalten. Der Nachteil von interaktivem Spielzeug ist in der Regel der höhere Preis, der aber in der Regel durch den Spaß am Spiel aufgewogen wird. Manche Puppen haben mehr als eine Funktion, andere nur eine. Achten Sie genau auf die Produktbeschreibungen.
Warum mit Puppen spielen
1. sie helfen bei der Entwicklung von Fantasie und Kreativität
Die Kinder entwickeln während des Spiels verschiedene Szenarien und stellen sich Situationen vor, die mit dem wirklichen Leben zu tun haben können oder auch nicht. Dies fördert ihre Kreativität und Fantasie. Interaktive Puppen, wie die sprechende Puppe oder die weinende Puppe, ziehen die Kinder noch mehr in das Spiel hinein.
2. Das Spiel verbessert die sozialen Fähigkeiten
Das Spielen mit Puppen weckt das Einfühlungsvermögen von Kindern. Beim Spielen lernen sie auch, zu kommunizieren und ihre Wünsche und Gefühle auszudrücken. Sie können in alle möglichen sozialen Situationen geraten, die sie dann in der sicheren Umgebung des Spiels lösen, wo es mehr Raum für Fehler und Lernen gibt.
3. entwickelt die Feinmotorik
Podpora rozvoje jemné motoriky pomáhá dítěti zvládat běžné činnosti jako je třeba používání příboru, kreslení či psaní. Při hře s panenkami dítě manipuluje s malými předměty nebo oblečky a tím jemnou motoriku trénuje.
4. fördert die Verantwortlichkeit
Die Pflege von Puppen lehrt Kinder, Verantwortung zu übernehmen und sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern. Füttern, anziehen, schlafen legen und unterhalten - all das liegt in der Hand der kleinen Betreuer.